Herrenrunde: Drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt

Nun ist es offi­zi­ell: Giso Siebert ist als Kandidat für die Bürgermeisterwahl zugelassen.

In der heu­ti­gen Sitzung des Wahlausschusses wur­den die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 14. September bestä­tigt. Vier Wahlanmeldungen wur­den bis zum 10. Juli frist­ge­recht eingereicht:

  • Giso Siebert (Wahlvorschlag DIE LINKE)
  • Martin Hinze (CDU)
  • Peter Müller (HGBV)
  • Ute Hartmann (Einzelbewerberin)

Als Einzelbewerberin musste Ute Hartmann 36 Unterstützungsunterschriften bei­brin­gen, d. h. die Unterschriften von wahl­be­rech­tig­ten Bürgerinnen und Bürgern muss­ten in der Verwaltung geleis­tet wer­den. Lediglich 11 Unterschriften waren zum Fristablauf geleis­tet wor­den. Frau Hartmann wurde wegen die­ser feh­len­den Zulassungsvoraussetzung nicht zur Bürgermeisterwahl zugelassen.

Giso Siebert tritt nun bekann­ter­ma­ßen gegen den Amtsinhaber Müller und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Hinze an.

Der GfL plant übri­gens für den 31. August 2014 um 10:30 Uhr einen Politfrühschoppen zur Bürgermeisterwahl (Ort: Räume von SFotografie ehe­mals EDEKA).