Giso Siebert zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt

Die neu gewählte Gemeindevertretung wählte auf ihrer kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung am 19. Juni 2014 Giso Siebert mit 9 zu 8 Stimmen (jeweils im ers­ten und im zwei­ten Wahlgang) zum Vorsitzenden der Vertretung. Wegen der im ers­ten Wahlgang not­wen­di­gen abso­lu­ten Mehrheit (Mehrheit der gesetz­li­chen Anzahl der Mitglieder der Gemeindevertretung: 10 Stimmen) war das Ergebnis erst im zwei­ten Wahlgang gewiss. Zwei Abgeordnete fehl­ten zur kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung. Giso Siebert setzte sich gegen René Eckert (CDU) durch.

In sei­ner Vorstellung ver­wies Siebert auf sein per­sön­li­ches Wahlergebnis bei der Kommunalwahl und begrün­dete seine Kandidatur mit dem Bestreben, der Gemeindepolitik ein bes­se­res Außenbild zu geben und dazu bei­zu­tra­gen, den einen oder ande­ren Akzent hin­sicht Beteiligung bzw. Information der Bürgerinnen und Bürger zu setzen.